Bürgermeister Franz ZACH
Zukunftshoffnungen für ein gutes Zusammenleben
Zukunftshoffnungen für ein gutes Zusammenleben
Von Bürgermeister Franz Zach
Liebe Öblarnerinnen, liebe Öblarner, liebe Jugend!
Wie rasch wir heute Wahrheiten – aber leider auch Unwahrheiten – an die Menschen bringen können, war noch vor einigen Jahren undenkbar. Unkomplizierter Vorgang mit problematischen Auswirkungen! Die mediale Belastung wirft ernsthafte Fragen auf. Wird es in einigen Jahren noch Menschen geben, die Verantwortung übernehmen, die für andere Menschen geradestehen, oder die leidenschaftlich in der Öffentlichkeit arbeiten, um anderen Gutes zu tun? Das Risiko ist nämlich groß, Fehler zu machen und daraufhin in diversen Medien „schlecht gemacht“ zu werden. Rhetorische Unklarheiten könnten falsch verstanden, negativ aufgenommen und medial ausgeschlachtet werden. So kürzlich in der Bundespolitik geschehen. Aber auch auf Gemeindeebene sind wir nicht davor geschützt. Auf Facebook und WhatsApp fallen die Worte ohne persönlichen Kontakt meist viel intensiver aus. Wir sollten uns alle darum bemühen, Probleme sachlich und friedlich zu besprechen, bevor Menschen mitreden, die Öl ins Feuer gießen ohne Rücksicht auf die Folgen.
Hoffnung auf ein positives und freundliches Miteinander habe ich in den vergangenen Wochen mehrfach mit unseren Kindergarten- und Volksschulkindern erfahren dürfen. Danke an die Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen, die es möglich machten, dass ich heuer einige Male mit den Kindern schöne Momente erleben durfte. Unser wichtigstes Potential für die Zukunft, unsere Kinder, haben mir mit ihrem Ehrgeiz und ihrem Einfallsreichtum so manches Schmunzeln entlockt. In diesen Momenten konnte ich für mich erkennen, dass es sich lohnt, für die Zukunft unserer Kinder da zu sein und die Zukunft in Öblarn mitzugestalten. Es ist schön, wenn ich im Nachhinein dann Kinder auf der Straße treffe, die mich ansprechen und mit mir mit einem „Give me five“-Handschlag abklatschen.
Ich wünsche Euch liebe Öblarnerinnen und Öblarner noch einen erholsamen Sommer, vielleicht sogar einige Tage am Meer, und falls ihr eure Urlaubstage zu Hause verbringt, würde ich mich über ein Zusammentreffen in unserem wunderschönen Öblarner Schwimmbad freuen. Unseren Schulanfängern wünsche ich nach den Sommerferien einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.
Mit lieben Grüßen
Bürgermeister Franz Zach