Es geht los...

06. Apr 2021

Es geht los!

Bericht über Entwicklungen in der Gemeinde Öblarn von Vizebürgermeister Klaus Bliem

Die Aufschließung von Gewerbegründen am Nordostrand des Ortes Öblarn wurde gestartet. Ebenso das schon länger geplante Projekt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Die Abbiegespur und Verbreiterung der Straße ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft!

Im Zuge der Ansiedlung neuer Firmen ist nun auch die Verbreiterung und Aufschließung der Zufahrtsstraße zum Gewerbepark gelungen. Hier gebührt ein großes Dankeschön allen Grundstückseigentümern für die gute Zusammenarbeit. Das gesamte Projekt der Aufschließung ist mit dreihunderttausend Euro komplett ausfinanziert!

Gewerbegründe

Dank des großen Engagements von Bürgermeister Franz Zach können wie geplant mehrere Firmen auf dem neu aufgeschlossenen Industriegrund angesiedelt werden. Der Bau der Fertigungshalle für Holzbau Schachner ist bereits in vollem Gange. Wir wünschen den Firmen alles Gute für die Zukunft in unserer Gemeinde.

„Bauhof neu“ ins Auge gefasst

Am 23. März fasste der Öblarner Gemeinderat den einstimmigen Beschluss, das Gelände der Firma PORR am westlichen Ortsrand anzukaufen. In der Gemeinderatssitzung vom 17. Dezember 2020 war dieses Vorhaben noch gescheitert. Nun besteht aber für die Marktgemeinde die Möglichkeit, den bereits in die Jahre gekommenen Bauhof eventuell in einen optimaleren Bereich zu verlagern. Mitten im dicht besiedelten Wohngebiet ist der derzeitige Gemeindebauhof nicht mehr zeitgemäß. Auf dem PORR-Gelände wäre zusätzliche Infrastruktur möglich, wie z. B.  eine Müll- oder Grünschnittsammelstelle.  Nun geht man an die Planung und Vorbereitung, wie man das derzeit bestehende Bauhofgelände sinnvoll verwerten kann. Angedacht ist die Errichtung von „leistbaren“ Wohneinheiten. Hier wird aber noch nach der besten Möglichkeit gesucht. Finanziert wird der beschlossene Ankauf der Immobilie vorerst durch eine gesicherte Bedarfszuweisung und aus Rücklagen der Gemeinde.

Die SPÖ hat in der Gemeinderatssitzung das Ansinnen geäußert, für den Bauhof einen Neubau auf die grüne Wiese zu stellen, der nie als Projekt umsetzbar und finanzierbar wäre. Es ist hier unsererseits klarzustellen, dass es keinen Sinn macht, bestehende Ressourcen zu vergeuden und Grünflächen zu bebauen, obwohl das PORR-Areal auf Industriegrundfläche unmittelbar an der Eisenbahn als Bauhof perfekt wäre.

Straßensanierung

Eine Begehung mit den zuständigen Vertretern der Asphaltierfirma PORR wurde bereits getätigt. Bürgermeister Zach erwartet in Kürze das Angebot für die Sanierungen. Geplant ist, durch das gesamte Ortszentrum ab dem „Betreuten Wohnen“ bis zum „Rüsthäusl“ die Asphaltdecke zu erneuern. Details werden noch bekannt gegeben.

Kommunikations- und Diskussionskultur

Nun habe ich noch eine Anmerkung zum Umgang mit und zur Vermischung von politischen und privaten Angelegenheiten. Viele Wortmeldungen laufen zurzeit „hinten herum“ und haben mit offener Kommunikation nichts zu tun. Obwohl zu allen Ausschüssen auch Nichtangehörige des Gemeinderates eingeladen werden, wird im Gegenzug persönlich angegriffen und diffamiert. Es werden Gerüchte gestreut, Dinge vermischt und unsachlich in die Öffentlichkeit getragen. Vergessen wir nicht, dass jeder Amtsinhaber auch einen Privatbereich hat, der auch Privatsache bleiben soll, auch wenn es manchen Andersdenkenden nicht schmeckt! Gehen wir den Weg der reifen und sachlichen Diskussion! Wir sind dafür offen. Alles andere tut unserer Gemeinde nicht gut.

Ihr Vizebürgermeister

Klaus BLIEM