Ortsparteitag 2017

Ortsparteivorstand der Öblarner Volkspartei einstimmig wiedergewählt

29. Mär 2017

Ortsparteivorstand der Öblarner Volkspartei einstimmig wiedergewählt

Am 29. März hielt die Öblarner Volkspartei im Gasthaus Stralz’n – Schernthaner den ordentlichen Ortsparteitag ab. Ortsparteiobmann Bürgermeister Franz Zach begrüßte die anwesenden Partei- und Vorstandsmitglieder und erwähnte namentlich Bezirksparteiobmann LAbg. Karl Lackner, Bezirksparteigeschäftsführer Mario Haar, Vizebgm. Klaus Bliem, die Altbürgermeister Lisl Köberl und Walter Greimeister, Frauenbewegungsobfrau Astrid Baier-Treschnitzer, Ortsbäuerin Anita Zach, die Bauernbundobmänner Thomas Grundner (Niederöblarn) und GR Harald Maderebner (Öblarn) sowie Wirtschaftsbundobmann Reinhold Reith.

Während der ganzen Veranstaltung war eine äußerst positive Stimmung zu verspüren, die gleich zu Beginn mit dem Tätigkeitsbericht des von Ortsparteiobmann Bgm. Franz Zach und seinem Stellvertreter Vzbgm. Klaus Bliem eindrucksvoll in Bild und Wort aufgebaut wurde. Es wurde ein bunter Bogen gespannt von der Gemeinderatswahl im März 2015 bis heute. Gestärkt durch die absolute Mehrheit mit acht Mandaten im Gemeinderat konnten in den letzten zwei Jahren viele Projekte zum Wohle der Gemeinde umgesetzt werden. Die Errichtung der Kinderkrippe, die Sanierung des Schwimmbades, Straßensanierungen, die Errichtung von neuen Bushaltestellen an der Landesstraße und Projekte zur Ortsverschönerung wurden in Erinnerung gerufen. Ein besonderes Thema im Rückblick über die Bürgermeister- und Gemeinderatsarbeit war der Gewerbepark in Niederöblarn, dessen Errichtung in diesem Tempo ohne den Willen von Bürgermeister Zach mit Unterstützung durch das Land Steiermark nicht möglich gewesen wäre.

Neben dem großen Einsatz für die Gemeinde ist auch parteiintern viel Schwung zu spüren, der durch die Gemeindefusion noch belebt wurde. Franz Zach bedankte sich bei Klaus Bliem für die Öffentlichkeitsarbeit der Partei mit neuem Logo, neuem Internetauftritt und neuem Briefpapier und er bedankte sich bei Parteischriftführer Karl Edegger und seinem Redaktionsteam für Erstellung der Zeitung „Öblarn aktiv“. Der Ortsparteiobmann fasste den Tätigkeitsbericht mit dem Satz zusammen: „Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!“

Nach dem Bericht von Finanzreferent Richard Bogner stellten die Finanzprüfer Oswald Gallob und Karl Ringdorfer den Antrag auf Entlastung, dem einstimmig stattgegeben wurde.

Unter dem Vorsitz von Bezirksparteiobmann LAbg. Karl Lackner wurde der Ortsparteivorstand der ÖVP Öblarn gewählt, zunächst einzeln Bgm. Franz Zach zum Ortsparteiobmann, Vzbgm. Klaus Bliem, GR Harald Maderebner und GR Markus Schweiger zu seinen Stellvertretern, Richard Bogner zum Finanzreferenten und Karl Edegger zum Schriftführer. Gemeinsam in einer Abstimmung gewählt wurden GR Martin Gaich zum Organisationsreferenten und weitere Mitglieder des Vorstandes. Finanzprüfer wurden Oswald Gallob und Karl Ringdorfer. Alle Wahlen waren einstimmig.

In seinem Referat zeigte sich LAbg. ÖR Karl Lackner hoch erfreut über die einstimmige Wahl und über den zuvor gehörten Bericht über die Arbeit der Öblarner Volkspartei, die ob ihrer hohen Qualität auch auf Bezirksebene Beachtung findet. In seinen Ausführungen ging er auf brennende Themen wie Leitspital, Knoten Trautenfels oder Kaserne Aigen ein. Dazu gab es in der anschließenden Diskussion auch einige Anfragen, die sehr sachlich beantwortet wurden.

Abschließend dankte der wiedergewählte Ortsparteiobmann Bgm. Franz Zach allen anwesenden Parteimitgliedern für die Unterstützung und überreichte Dankgeschenke an die engsten Mitarbeiter und Mitträger der guten Arbeit, die die ÖVP für die Gemeinde Öblarn leistet.