Sonntag, 20. Juli 2014

Das war das Aufest 2014

Die Gewinner des Aufestes 2014 sind ermittelt...

Trotz des verregneten Tages und einer nicht ganz ungetrübten Nacht kamen am Samstag wieder viele Besucher zum Aufest in Öblarn, um sich bei Musik ohne Lautsprecher gemütlich zu unterhalten. Ein spannendes Schätzspiel und das Bewerbsschießen um die Aufest-Schützenscheibe sorgten für zusätzliche Stimmung.

Es waren zu diesem Aufest auffallend viele junge Leute gekommen. Die Besucher erwiesen allesamt große Wetterfestigkeit, war doch dieser Abend nicht gerade mit günstigem Wetter gesegnet. Das tat der fröhlichen Stimmung allerdings keinen Abbruch. Die „Stiegler Buam“ sowie „Schoberl und seine Musikanten“ sorgten für den musikalischen Hintergrund zur ungezwungenen Unterhaltung. Sehr spannend war das heurige Schätzspiel: Es galt auf Gramm genau zu erraten, wie schwer der von der Käserein Gröbming eigens für das Aufest hergestellte Steirerkasstock war. Bei der Auflösung brachte er dann exakt 4203 Gramm auf die Waage.

Auf einem einzigen Los stand genau dieser Schätzwert. Den Hauptpreis gewann Frau Roswitha Schneeberger aus Graz. Aufest-Schützenmeister am Schießstand wurde in diesem Jahr Engelbert Kieler aus Kleinsölk. Er darf nun ein Jahr lang die Aufest-Schützenscheibe bei sich aufbewahren und sich über den Gewinn eines Murmeltierabschusses freuen.

Vizebürgermeister Franz Zach von der veranstaltenden ÖVP gratulierte mit seinem Veranstalterteam allen Gewinnern und dankt allen Mitarbeitern und Besuchern.

Impressionen 2014